Schrift größerSchriftart kleinerSchriftart vergrößernDruckenDrucken

Die Öffentlichkeitsarbeit

RZB, Zeit für Zähne, zahnpatienten.info ...

RZB, Zeit für Zähne, Zahntipps, Zahnärztlicher Patientenpass, Pflegepass und Kinderpass, www.zahnpatienten.info, www.kzvnr.de, info@kzvnr.de, Patiententelefon ...

Vieles, was die KZV Nordrhein an Informationen oder Informationsmaterial nach außen gibt, ob an Zahnärzte oder an Patienten, geht durch die Hände von Karin Labes, Nadja Ebner, Susanne Krieger und Dr. Uwe Neddermeyer. Kommen Anfragen von Fernsehen, Funk und Printmedien, werden sie nach den Vorgaben des Vorstandes direkt beantwortet oder an zuständige Zahnärzte bzw. Angehörige der Verwaltung weitergeleitet.

RZB

Im Mittelpunkt der Arbeit steht die redaktionelle Betreuung des Rheinischen Zahnärzteblatts vom Manuskript bis zur Freigabe durch den Vorstand. Viele Beiträge und Bildberichte für das amtliche Mitteilungsblatt der KZV Nordrhein werden nach Abstimmung mit der Redaktionskonferenz von Dr. Uwe Neddermeyer geliefert.

Öffentlichkeitsausschuss

Die Abteilung unterstützt zudem den Öffentlichkeitsausschuss der Vertreterversammlung bei der Entwicklung, Herstellung, Verbreitung und Durchführug zahlreicher Medien und Aktionen wie „Mundgesundheit – Ihr größter Bonus“. Mit Werbematerial und Tipps zur Organisation unterstützt werden insbesondere die nordrheinische Zentralveranstaltung, aber auch viele weitere regionale Aktionen zum Tag der Zahngesundheit.

Zeit für Zähne

Zweimal im Jahr erarbeiten die Zahnärzte aus dem Ausschuss unter der redaktionellen Betreuung der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit eine neue Ausgabe der Patientenzeitschrift Zeit für Zähne, die über alle Zahnarztpraxen und Apotheken in ganz Nordrhein verbreitet wird.

Zahntipps und Zahnärztliche Pässe

Betreut werden zudem die übrigen Medien, die der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit den Zahnarztpraxen zur Verfügung stellt. Großer Nachfrage erfreuen sich die Zahntipps zu den Themen „Richtiges Verhalten vor und nach der Zahnentfernung“, „Endodontie“, „Implantate“, „Kiefergelenk“, „Parodontitis“, „Prophylaxe“, „Zahnfüllungen“, „Schöne Zähne“, „Zahnersatz“, „Kieferorthopädie“ und „Zahngesundheit von Pflegebedürf-tigen“ sowie der Zahnärztliche Patientenpass, der Zahnärztliche Patientenpass für Ältere, Menschen mit Behinderung und Pflegebedürftige (kurz: Pflegepass) und der Zahnärztliche Kinderpass.

Internet (www.kzvnr.de / www.zahnpatienten.info)

Zudem werden in der Abteilung die Patientenseiten (www.zahnpatienten.info) und die Zahnarztseiten (www.kzvnr.de) der Internetpräsenz der KZV Nordrhein redaktionell bearbeitet und in Zusammenarbeit mit den Zahnärzten aus dem Öffentlichkeitsausschuss und Mitgliedern der Verwaltung die unter info@kzvnr.de eingehenden Fragen von Patienten und Zahnärzten beantwortet.