News

Hier finden Sie unsere aktuellen News.

Ein Pop-Art-Cartoon zeigt eine junge Frau, die eine Kaugummiblase aufplatzen lässt.
Forschung
11. November 2025

Kaugummi erkennt Grippeviren

Ein neuartiger Grippe-Schnelltest spürt Grippeviren im Mund-Rachen-Raum auf ganz unkonventionelle Weise auf. Künftig kann ein Befall mit Influenza-Viren einfach durch Kaugummikauen oder das Schlecken eines Lutschers festgestellt werden. Eine Testsubstanz erzeugt bei Virenkontakt ein Geschmackssignal, das an Thymian erinnert.

Eine Hand zieht aus einem Turm von aufeinandergestapelten länglichen Holzklötzen einen rotgefärbten Holzklotz mit dem Schriftzug „Risk“ heraus.
Umfrage
10. November 2025

Umfrage zu unternehmerischen Risiken in der zahnärztlichen Versorgung

Die KZV Nordrhein unterstützt eine Online-Umfrage zu den unternehmerischen Risiken, die für Praxen und Medizinische Versorgungszentren in der zahnärztlichen Versorgung bestehen. Die Umfrage ist Teil einer Bachelor-Arbeit im Bereich Healthcare-Management.

Auf der herausgestreckten Zunge einer jungen Frau, von der nur die untere Gesichtshälfte zu sehen ist, liegen mehrere Pillen. Im Vorder- und Hintergrund farbige Streifen.
Aus dem RZB
6. November 2025

Illegale Drogen als Risikofaktor für die Mundgesundheit

Was gesellschaftlich oft als Genussmittel gilt wie Alkohol und Tabak, kann im Mund gravierende Spuren hinterlassen. Neben den legalen Substanzen bergen aber auch illegale Drogen wie Crystal Meth, Kokain oder Heroin ein hohes Risiko für schwerwiegende orale Erkrankungen.

Ein Arzt zeigt mit dem Zeigefinger auf eine losgelöst schwebende elektronische Display-Anzeige mit dem Schriftzug „ePA. Elektronische Patientenakte“.
Die KZV NR informiert
6. November 2025

ePA-Veranstaltung der KZV Nordrhein – Aufzeichnung jetzt verfügbar

Um Zahnarztpraxen optimal auf die ePA vorzubereiten, hat die KZV Nordrhein am 3. November 2025 eine Online-Veranstaltung durchgeführt. Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist jetzt hier in unserem Service-Bereich verfügbar.

Ein elektronisches Symbol für Medizin und Gesundheitsbereich im Mittelpunkt elektronischer Vernetzung.
Telematikinfrastruktur
5. November 2025

TI-Dashboard erweitert – jetzt Kennzahlen zum TI-Gateway

Das TI-Dashboard der gematik wurde um einen neuen Datenbereich ergänzt: Ab sofort gibt es im Dashboard neben den etablierten Kennzahlen zur ePA, zum E-Rezept, zu KIM und zur GesundheitsID nun auch Informationen zum TI-Gateway.

Ein Mann sitzt vor einem Laptop und nutzt die elektronische Patientenakte.
Telematikinfrastruktur
4. November 2025

gematik: Aktuelle Zahlen zur ePA für alle

Der positive Trend zur Nutzung der ePA setzt sich fort: In den ersten vier Wochen, in denen Praxen, Apotheken und Krankenhäuser die ePA für alle anwenden sollen, ist die Nutzung der ePA weiter angestiegen. 17,4 Millionen Abrufe von Medikationslisten wurden mit Stand 30. Oktober 2025 verzeichnet.

Patientin mit Tablet mit dem Schriftzug „ePA“ auf dem Display. Daneben ein Handy, eine Tastatur mit Maus und ein Laptop.
3. November 2025

ePA-Veranstaltung wurde aufgezeichnet und wird zeitnah veröffentlicht

Die Veranstaltung zum Thema elektronische Patientenakte, kurz ePA, am 3. November 2025 wurde aufgezeichnet und wird in den kommenden Tagen auf unserer Website zur Verfügung gestellt.

Eine Frau hält einen Ausweis hoch, der digital leuchtet.
Die KZV NR informiert
3. November 2025

Verzögerter Austausch der eHBA – was Zahnarztpraxen jetzt beachten müssen!

Die Erneuerung der elektronischen Heilberufsausweise (eHBA) verläuft aktuell deutlich langsamer als geplant und wird vermutlich bis Ende 2025 noch nicht flächendeckend abgeschlossen sein. Für viele Praxen bedeutet das: Sie müssen in der TI und bei der Abrechnung über myKZV kurzfristig auf Ersatzverfahren ausweichen.

Ein Kompass, dessen Zeiger auf den Schriftzug „Online-Umfrage“ zeigt.
Umfrage
3. November 2025

TI-Umfrage der KZV Nordrhein – Ihre Meinung ist gefragt!

Wie erleben Sie den eHBA/SMC-B-Austausch und den Umgang mit den aktuellen TI-Herausforderungen in Ihrer Praxis? Wir möchten Ihre Erfahrungen und Einschätzungen besser verstehen, um gezielter unterstützen und Entwicklungen in der Telematikinfrastruktur kritisch begleiten zu können.

Ein Stolperstein zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.
Gedenken an NS-Opfer
31. Oktober 2025

Forschen, Erinnern, Verantwortung übernehmen: Zahnärzteschaft blickt kritisch auf ihre NS-Vergangenheit

Anlässlich der erstmaligen Verleihung des Hans-Türkheim-Preises und der Veröffentlichung des vierten Bandes des Lexikons „Zahnärzte und Kieferchirurgen im Dritten Reich und in Nachkriegsdeutschland" fand eine gemeinsame Gedenkveranstaltung von KZBV, BZÄK und DGZMK in Berlin statt, mit der die deutsche Zahnärzteschaft an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft erinnerte und sich zu ihrer historischen Verantwortung bekannte.

Aktuelle Motive und Slogans der Kampagne „Zähne zeigen“ 2025.
Kampagne
30. Oktober 2025

Mit Hochgeschwindigkeit durch Deutschland: Kampagne „Zähne zeigen“

Die Kampagne „Zähne zeigen“ geht in die nächste Runde und bleibt weiterhin in ICE-Zügen auf Werbeflächen sichtbar. Zudem gibt es aktualisierte Motive zum Download, mit denen Zahnarztpraxen die Kampagne unter anderem auf ihrer Praxis-Homepage oder im Rahmen von Social-Media-Aktivitäten unterstützen können.

Ein Arzt mit Stethoskop hält ein Label mit der Aufschrift „gematik“ empor, es sind auch Gesundheitssymbole wie auf einem elektronischen Display zu sehen.
Telematikinfrastruktur
29. Oktober 2025

Allgemeine Informationen für Leistungserbringer zu Kartenterminal-Firmware-Updates über KSR

Zur Sicherstellung der Interoperabilität, Systemsicherheit und Stabilität der Telematikinfrastruktur ist der Betrieb aller Kartenterminals ausschließlich mit den von der gematik freigegebenen Firmware-Versionen zulässig. Lesen Sie im Folgenden die Hinweise und Empfehlungen der gematik für Praxen zur Durchführung von Kartenterminal-Firmware-Updates.

Ein Sicherheitsschloss inmitten elektronischer Datenströme.
Die KZV NR informiert
28. Oktober 2025

Aktuelle Informationen zu Problemen beim Anbieter medisign

Derzeit kommt es beim Anbieter medisign zu technischen Problemen und Verzögerungen im Zusammenhang mit der Umstellung der Verschlüsselungsalgorithmen (RSA zu ECC) in der Telematikinfrastruktur (TI).

Eine junge Zahnärztin steht mit lächelndem Gesicht und über der Brust gekreuzten Armen in einem Behandlungszimmer ihrer Praxis.
RZB-Vorschau
27. Oktober 2025

Frauen in der Zahnmedizin – engagiert, vorausschauend, führungsstark

Die Zahnmedizin hat in den vergangenen Jahrzehnten eine dynamische Entwicklung durchlaufen – das ist unter anderem sichtbar an der wachsenden Zahl engagierter Zahnärztinnen. Doch während die fachliche Präsenz von Zahnmedizinerinnen stetig zunimmt, besteht in Bezug auf ehrenamtliche und andere Führungspositionen noch Spielraum zur Weiterentwicklung.

Über Holzpüppchen, die im Kreis zusammenstehen, hält eine Hand ein Schirmmodell aus Holz.
Vertragszahnärztliche Versorgung
24. Oktober 2025

KZBV veröffentlicht Aktionsplan für zukünftige vertragszahnärztliche Versorgung

Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hat heute ihren Aktionsplan für eine wohnortnahe und flächendeckende vertragszahnärztliche Versorgung veröffentlicht. Die KZBV legt darin detailliert den aktuellen Stand sowie die voraussichtlichen Entwicklungen der zahnärztlichen Versorgung in Deutschland bis zum Jahr 2030 dar.

Eine junge Ärztin hebt abwehrend ihre Hände und zeigt ein besorgtes Gesicht.
Umfrage
23. Oktober 2025

Jede vierte Gesundheitsfachkraft hat im Beruf bereits körperliche Gewalt erfahren

Die Ergebnisse einer aktuellen YouGov-Umfrage im Auftrag von Doctolib werfen ein Schlaglicht auf eine beunruhigende Entwicklung, über die in der letzten Zeit immer wieder in den Medien berichtet wurde. Sie zeigen, dass drei Viertel der Gesundheitsfachkräfte in den vergangenen zwölf Monaten schon einmal Konfliktsituationen und Gewalt in verschiedenen Ausprägungen erlebt haben. Ein Viertel der Befragten war sogar körperlicher Gewalt ausgesetzt.

Ein digitales 3-D-Zahnmodell unter einer transparenten Schutzglocke vor petrolfarbenem Hintergrund.
Mundgesundheit
22. Oktober 2025

UN-Erklärung zu nichtübertragbaren Krankheiten: Mundgesundheit erstmals mit einbezogen

Die vierte „Hochrangige Tagung der Generalversammlung der Vereinten Nationen zur Prävention und Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten und zur Förderung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens“ (HLM4) hat sich auf eine politische Erklärung geeinigt, die erstmals die Förderung der Mundgesundheit mit einbezieht.

Auf einem Papierbogen mit statistischen Daten, die in verschiedenen Diagrammen angezeigt werden, liegt eine Lupe.
Statistik
21. Oktober 2025

Das ZäPP geht in die nächste Runde – jede Zahnarztpraxis zählt

Ende Oktober fällt der Startschuss für die nächste Erhebungsrunde des bundesweiten Zahnärzte-Praxis-Panels (ZäPP). Auch in diesem Jahr ist es von großer Bedeutung, dass möglichst viele Zahnärztinnen und Zahnärzte teilnehmen. Deshalb steht die diesjährige Erhebung unter dem Motto „Jede Zahnarztpraxis zählt“.

Ein Sicherheitsschloss inmitten elektronischer Datenströme.
Telematikinfrastruktur
20. Oktober 2025

Aktuelle Information der gematik zur Umstellung der TI-Verschlüsselungsalgorithmen

Bis zum 31. Dezember 2025 müssen Verschlüsselungsalgorithmen in der Telematikinfrastruktur (TI) umgestellt werden. Aufgrund des verbleibenden Zeitraums von wenigen Wochen im Zusammenspiel mit der Anzahl an noch zu tauschenden Karten und Konnektoren empfiehlt die gematik Nutzerinnen und Nutzern, sich umgehend an ihre IT-Anbieter zu wenden und zu prüfen, ob Heilberufsausweise, Institutionskarten oder der Konnektor getauscht werden müssen.

Drei im Sommer 2025 aktualisierte Zahntipps sind hier mit ihrem Cover abgebildet.
Die KZV NR informiert
17. Oktober 2025

Dreimal mit viel Neuem – aktualisierte Zahntipps der KZV Nordrhein

Elf Zahntipps unterstützen Zahnarztpraxen dabei, Patienten über zahnmedizinische Behandlungsmöglichkeiten und -abläufe zielgenau aufzuklären. Jetzt wieder im Angebot: die inhaltlich wie optisch „frisch renovierten“ Zahntipps „Prophylaxe“, „Zahnfüllungen“ und „Zahnersatz. Von Diagnose bis Abrechnung“ (ehemals „Heil- und Kostenplan“).