Mehr Zeit für Patientenbehandlung statt für Bürokratie
Jahr für Jahr nehmen die regulatorischen Vorgaben für unsere Praxen erheblich zu. Anstatt von Bürokratie zu entlasten, belastet zudem die Digitalisierung durch unausgereifte Technik und regelmäßige Störungen unsere Arbeit auch noch zusätzlich.
Anstatt Bürokratieauflagen und eine mangelhafte Telematikinfrastruktur (TI) bewältigen zu müssen, sollte der Kollegenschaft mehr Zeit für die Behandlung der Patientinnen und Patienten zur Verfügung stehen. Denn aktuell verlieren wir 25 Prozent der Behandlungszeit für Patientinnen und Patienten infolge einer überbordenden Bürokratie (stat. Jahrbuch BZÄK 2022/23).
Um auf die Auswirkungen von Bürokratie-Irrsinn und dysfunktionaler TI hinzuweisen, organisieren die Zahnärztekammer Nordrhein und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein einen gemeinsamen Aktionstag am 25. September 2024, so dass es am Tag der Zahngesundheit in diesem Jahr nicht nur um gesunde Zähne, sondern auch um gesunde Praxen geht. Parallel zu unseren Aktionen in Nordrhein werden auch die Körperschaften in Westfalen-Lippe und Hessen ihre Mitglieder zum Protest aufrufen.
An drei zentralen Informationsständen in Düsseldorf, Köln und Essen werden Kammer und KZV die Politik, Medien und vor allem Patientinnen und Patienten über die Folgen von Bürokratie und die fehleranfällige TI informieren und die Patienten dazu animieren, durch das Unterschreiben von Postkarten Druck auf Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach auszuüben. Zusätzlich werden weitere Aktionsstände in den Kreisstellen die Aktion flankieren.
Mit freundlichen kollegialen Grüßen
Dr. Ralf Hausweiler
Präsident der Zahnärztekammer Nordrhein
Dr. Thomas Heil
Vizepräsident der Zahnärztekammer Nordrhein
ZA Andreas Kruschwitz
Vorsitzender des Vorstands der KZV Nordrhein
ZA Lothar Marquardt
Stellv. Vorsitzender des Vorstands der KZV Nordrhein
Dr. Thorsten Flägel
Mitglied des Vorstands der KZV Nordrhein
Link und Downloads zum Aktionstag in Nordrhein
„Zähne zeigen gegen Bürokratie“
Aktionsstände finden Sie hier:
- Bonn, Poststr./ Ecke in der Sürst, 12–17 Uhr
- Dinslaken, Neutorplatz, 14–18 Uhr
- Düren, Markt 2 (Marktplatz), 14.30–18.30 Uhr
- Düsseldorf, Schadowstraße (vor P&C), 10–16 Uhr
- Duisburg, Königstr. 20 (vor dem Forum), 14–18 Uhr
- Euskirchen, Neustraße 42, 14–17 Uhr
- Essen, Vorderes Foyer des Rathauses (Zugang über die Shopping-Mall) , 10–16 Uhr
- Geldern, Marktplatz, 14–16 Uhr
- Krefeld, Fußgängerzone Neumarkt, 15–17 Uhr
- Köln, Wiener Platz, 10–16 Uhr
- Mönchengladbach, Viersener Str. 50–52, 14–18 Uhr
- Neuss, Sebastianusstr. 12, 12.30–16.30 Uhr
- Remscheid, Allee-Center Remscheid, Treffpunktfläche, Theodor-Heuss-Platz 7, 15–18 Uhr
- Velbert, Velbert Innenstadt, 12–16 Uhr
- Voerde, Rathausplatz, 14–18 Uhr
- Wesel, Berliner-Tor-Platz 1, 14–18 Uhr
Unterstützen Sie den Aktionstag gegen Bürokratie!
Möchten Sie uns am Aktionstag unterstützen? Dann melden Sie sich gerne bei Ihren zuständigen Kreisstellen- bzw. Kreisvereinigungsobleuten! Darüber hinaus steht Ihnen das Team der Zahnärztekammer Nordrhein zur Verfügung, das Sie
per E-Mail unter
stopp-buerokratie(at)zaek-nr.de
oder telefonisch unter
erreichen können.
Aktuelle Informationen zum Aktionstag „Zähne zeigen gegen Bürokratie“ und zum geforderten Bürokratieabbau finden Sie außerdem immer auf unserer Kampagnenseite.
Unterstützen Sie den Aktionstag auf Socia Media!
Sie möchten den Aktionstag auf Facebook oder Instagram unterstützen? Verwenden Sie dafür gerne das Logo der Kampagne „Zähne zeigen“ sowie die Logos von KZV und Zahnärztekammer Nordrhein (rechte Maustaste, „Bild speichern unter“).
Aktionstag in Hessen und Westfalen-Lippe
Auch in Hessen gehen die Zahnärztinnen und Zahnärzte am 25. September auf die Straße. Hessenweit bleiben daher viele Praxen geschlossen. Zentrale Kundgebungen finden in Frankfurt und Kassel ab 14 Uhr jeweils auf dem Opernplatz statt. In Westfalen-Lippe ist die Zahnärzteschaft am 25. September ebenfalls zu einem Aktionstag aufgerufen. In rund 16 Bezirksstellen finden lokale Podiumsdiskussionen oder Informationsstände statt. In Münster gibt es zudem eine überregionale Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der Zahnärzteschaft und weiterer Gesundheitsberufe sowie Politikerinnen und Politikern.
Podiumsdiskussion in Münster
15.00 Uhr – -16.30 Uhr
Hörsaal im Zahnärztehaus | Auf der Horst 25 | 48147 Münster
Eine Anmeldemöglichkeit für die Veranstaltung in Münster sowie eine Übersicht der regionalen Veranstaltungen zum Aktionstag in Westfalen-Lippe finden Sie online unter nachfolgendem Link.
Quelle: KZV und LZK Hessen / KZV und ZÄK Westfalen-Lippe