Markante Jawline symbolisiert Männlichkeit und Durchsetzungsvermögen
Männlichkeit, Durchsetzungsvermögen, Standfestigkeit: Eine attraktive Kantigkeit der „Jawline“ ist bei jungen Männern in den USA schwer angesagt. Dafür nehmen sie so einiges in Kauf: stundenlanges Kauen von hartem Kaugummi aus Harz, das die Muskulatur von Kiefer- und Kinnpartie im gewünschten Sinne ausformen soll, oder auch ein Unterspritzen von Kinn und Kiefer mit Hyaluronsäure. Hauptsache, das Resultat ist eine „Jawline“ wie aus Stein gemeißelt. Auf Social-Media-Plattformen wetteifern viele geradezu darum, wer beim Kauen am längsten durchhält. Vorbild neben Brad Pitt: in jüngerer Vergangenheit gekürte „sexiest men alive”, die selbstverständlich alle mit einer ausgeprägten Kinnlinie punkten können.
„Jawliner“-Kaugummi boomt
Ein US-amerikanisches Unternehmen mit dem – wen wundert es – Namen „Jawliner“ hat die Gunst der Stunde erkannt und bietet hartes Kaugummi in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen an. Immerhin hat das Produkt seit der Markteinführung 2022 schon mehr als eine Million Abnehmer gefunden. Nur etwa 40 Prozent der Kunden sind älter als 25 Jahre. Inzwischen werden auch „Kaugummis“ aus Silikon als Alternative angeboten – je nach Härtegrad für „Anfänger“, „Fortgeschrittene“ und „Experten“.
Zahnärzte warnen vor gesundheitlichen Risiken
Bewiesen ist die Wirksamkeit dieser Produkte bislang nicht. Zahnärzte in den USA zeigen sich zunehmend alarmiert, weil in ihren Praxen immer häufiger junge Männer mit Kieferproblemen vorstellig werden. Ursache: tägliches stundenlanges Kaugummikauen. Das hat sogar die amerikanische Zahnärztevereinigung auf den Plan gerufen, die sich mit einer ausdrücklichen Warnung vor dem Kauen besonders harter Kaugummis an die Öffentlichkeit gewandt hat. Langes Kauen von harten Substanzen wie „Jawliner“-Kaugummis oder entsprechender Silikonformen kann zu Kiefergelenks- und Muskelbeschwerden und möglicherweise auch zu nächtlichem Zähneknirschen führen. Schäden an Zähnen, Zahnfleisch und Kieferknochen sind dann vorprogrammiert. Junge Männer sollten sich fragen, ob das den ganzen Aufwand wirklich wert ist. Schließlich stehen nicht alle Frauen auf Brad Pitt – Angelina Jolie tut dies jedenfalls seit geraumer Zeit nicht mehr.