Gut informiert und fortgebildet
Die ZE-Gutachterinnen und -Gutachter erhielten am 28. August 2024 in Aachen, am 4. September 2024 in Duisburg und am 11. September 2024 in Düsseldorf aktuelle Informationen für das Gutachterwesen. Ebenfalls am 11. September 2024 in Düsseldorf gab es für die PAR-Gutachterinnen und Gutachter „frischen Input“ für ihren Tätigkeitsbereich. Gutachtertagungen bestehen dabei seit jeher aus „Pflicht und Kür“: Zum einen aus dem Verwaltungsteil, der vom Referat Gutachterwesen mit Zahlen und Fakten sowie organisatorischen und juristischen Informationen bestückt wird, zum anderen aus einem wissenschaftlichen Teil mit einem Vortrag einer Referentin oder eines Referenten einer nordrheinischen Universitätsklinik.
KZV-Vorstandsmitglied Dr. Thorsten Flägel sowie die anwesenden Vertreterinnen der Verwaltung Ass. iur. Anne Schwarz, Leiterin der Abteilung Vertragswesen I, und Nicole Kirsten-Danz aus dem Vertragswesen gaben nicht nur einen Überblick über alle aktuellen Entwicklungen und Zahlen im ZE- und PAR-Gutachterwesen, sondern beantworteten verschiedene Fragestellungen, die von den Gutachterinnen und Gutachtern übermittelt worden waren. Dabei nutzten sie die Chance, ihrer Zuhörerschaft wertvolle Hinweise zu geben, wie man insbesondere Verwaltungsabläufe erleichtern kann. Unterstützt wurden sie in Düsseldorf von Rechtsanwalt Dirk Niggehoff, der das Auditorium über Haftungsfragen beim Thema Gutachtertätigkeit informierte.
Für die wissenschaftliche Fortbildung der Gutachterinnen und Gutachter trugen in bewährter Weise Privat-Dozentin und Oberärztin Dr. Sabine Linsen mit ihrem Vortrag „Instrumentelle Funktionsanalyse. Zur erweiterten Diagnostik bei Craniomandibulärer Dysfunktion“ sowie Prof. Dr. Dr. Søren Jepsen bei, der über die neue S2-K-Leitlinie „Diabetes und Parodontitis“ referierte.
Artikel „Neuer Input für Begutachtungen“ im nächsten RZB
In der Oktober-Ausgabe des „Rheinischen Zahnärzteblatts“ lesen Sie den ganzen Artikel zu den ZE-Gutachtertagungen in Aachen und Duisburg und zur ZE- und PAR-Gutachtertagung in Düsseldorf. Schauen Sie also unbedingt in das neue Heft rein – es lohnt sich! Sie finden die Ausgaben 2024 des RZB auch online in unserer Mediathek.