Gesund beginnt im Mund – von Anfang an!
Zahnärzte sowie Landesarbeitsgemeinschaften, Krankenkassen und Gesundheitsämter organisieren auch in Nordrhein zum „Tag der Zahngesundheit“ Aktionen, um ein breites Publikum mit vielen Informationen, aber auch mit Spiel und Spaß über wichtige Themen der Zahngesundheit und Zahnpflege und zum Motto des Zahngesundheitstages aufzuklären. Das Motto in diesem Jahr lautet dabei: „Gesund beginnt im Mund – von Anfang an!“
Thematischer Schwerpunkt
2024 stehen somit die Zahngesundheit von Schwangeren sowie die von Kindern in den ersten drei Lebensjahren im Fokus. Gerade werdende Mütter haben viele Fragen zur Gesundheit ihres Kindes und zu ihrer eigenen Gesundheit. Die wichtigste Frage lautet, wie es sich bewerkstelligen lässt, in den 40 Wochen der Schwangerschaft fit und gesund zu bleiben und dem Kind in der Zeit vor und nach der Geburt einen optimalen Start ins Leben zu verschaffen. Eine gute Mundgesundheit sowie eine ausgewogene und zahngesunde Ernährung bieten gute Chancen hierfür und tragen dazu bei, dass die Schwangerschaft komplikationslos verläuft und der Nachwuchs gesund heranwachsen kann. Der „Tag der Zahngesundheit“ 2024 möchte daher unter anderem darauf aufmerksam machen, wie eine Schwangerschaft die Mundgesundheit der Mutter beeinflusst und sie diese effektiv stärken kann, warum der Mythos, dass jedes Kind die Mutter zwangsläufig einen Zahn kostet, nicht stimmt und wie gesunde Ernährung während der Schwangerschaft funktioniert. Darüber hinaus rückt der diesjährige Zahngesundheitstag die Zahnpflege bei Babys und Kleinkindern in den Vordergrund und möchte die Eltern ebenfalls darüber aufklären, ab wann und wie oft sie mit ihrem Kind zur Kontrolle in die Zahnarztpraxis kommen sollten.
Zentralveranstaltung in Essen
Die nordrheinische Zentralveranstaltung zum „Tag der Zahngesundheit“ wird dieses Jahr von der Essener Zahnärzteschaft ausgerichtet. Zahnärztinnen und Zahnärzte werden an diesem Tag von 13.00 bis 16.00 Uhr im Rathaus Essen vor Ort sein. Die Veranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Essener Gesundheitsamt.
In der Rathaus-Galerie werden an einem Informationsstand Flyer und Broschüren und weitere Infomaterialien zum Thema Mundgesundheit während der Schwangerschaft und bei Kindern in den ersten Lebensjahren zum Mitnehmen bereitliegen. Zudem bietet ein Glücksrad großen wie kleinen Standbesucherinnen und -besuchern die Chance auf kleinere Gewinne. Richtig rund geht es im vorderen Teil des Rathaus-Foyers. Neben vielen Informationsmaterialien an gleich mehreren Ständen sind eine Ernährungsberatung zum Thema zahngesunde Ernährung für werdende Mütter und Kinder, Live-Demonstrationen zur richtigen Zahnpflege für Babys und Kleinkinder, die von Zahnärzten und geschultem Personal durchgeführt werden, sowie diverse „Mitmach-Aktionen“ für Kinder wie Lernspiele zur Zahngesundheit, Malwettbewerbe und interaktive Geschichten zur Zahnpflege im Angebot. Weitere Highlights sind eine Zahnputz-Challenge, bei der die Kids im Wettkampf ihre Zahnputzfähigkeiten unter Beweis stellen und Preise und Auszeichnungen erhalten können, sowie ein Theaterstück für Kinder, das auf eine unterhaltsame und altersgerechte Weise über das Thema Zahngesundheit aufklärt. Last, but not least stehen etwas abseits vom Trubel spezielle Bereiche als „Beratungsecken“ zur Verfügung. Hier finden Ratsuchende die Gelegenheit zu einer persönlichen Beratung durch die anwesenden Zahnärzte und Zahnärztinnen sowie Experten des Gesundheitsamtes. Flankiert wird die Zentralveranstaltung unter anderem durch eine Social-Media-Kampagne mit einem Aufruf zur Teilnahme und einer Präsentation der Highlights der Aktion einschließlich Live-Updates am Veranstaltungstag.
Weitere Aktionen
Aber das ist noch längst nicht alles. Denn auch in Bonn ist am „Tag der Zahngesundheit“ etwas los. Am 25. September veranstalten Bonner Zahnärztinnen und Zahnärzte, unterstützt vom „Arbeitskreis Jugendzahnpflege der Stadt Bonn e. V.“, eine Aktion mitten in der Bonner City. Auf Höhe der Kreuzung Münsterstraße/Poststraße/In der Sürst gibt es an mehreren Ständen für das interessierte Publikum reichlich Informationsmaterial zum Thema Zahngesundheit. Darüber hinaus können sich Groß und Klein bei allen Fragen zum Thema Zähne und Zahngesundheit von den zahnmedizinischen Experten vor Ort beraten lassen.
Natürlich stehen ebenfalls in Bonn ganz nach dem diesjährigen Motto vor allem die Kinder im Mittelpunkt. Am Stand des Arbeitskreises Jugendzahnpflege laden leckere Zutaten die Kleinen dazu ein, sich selbst ein (zahn)gesundes Frühstück zusammenzustellen. Bestens gestärkt können die Kids dann einem ebenso lehrreichen wie kurzweiligen „Zahnputzunterricht“ lauschen. „Fridolin der Zahnputzdrache“ zeigt ihnen spielerisch „auf Drachenart“, wie man sich die Zähne richtig putzt, erklärt geduldig, wieso gesunde Zähne von Anfang an so wichtig sind, und hat auch sonst viele Tipps rund um die Zahngesundheit bereit. Ein Glücksrad, bei dem es bei richtigen Antworten auf Fragen zum Thema Zahngesundheit kleine Preise zu gewinnen gibt, sowie der Auftritt des Ballonkünstlers „Tim Balloon“, der für seine kleinen und großen Fans gekonnt viele kreative Figuren aus Ballons bastelt, runden das Programm ab und sorgen für Spaß und spannende Unterhaltung.
Und auch die Landeshauptstadt ist mit dabei. Der „Tag der Zahngesundheit“ wird in Düsseldorf am 25. September im Babycafé des ASG Bildungsforums in Düsseldorf-Rath (Familientreff Rath, Rather Kreuzweg 43) begangen. Hier und in der Gruppe der Ein- bis Sechsjährigen werden Eltern über alle Belange der Zahngesundheit von Kindern informiert und erhalten wertvolle Tipps zu den Themen Zahnpflege, Kariesvorbeugung mit Fluorid und zahngesunde Ernährung, zur Bedeutung gesunder Milchzähe für die Sprachbildung und zur Gewöhnung der Kleinen an den Zahnarztbesuch. Darüber hinaus warten viele nützliche Utensilien für die Zahnpflege darauf, mitgenommen zu werden, ebenso wie Informationsmaterialien und Frühuntersuchungshefte für den Besuch beim Kinder- und Zahnarzt.
Weitere Informationen
Weitere Informationen bietet unsere Themenseite zum „Tag der Zahngesundheit“.