Kariesprävention

Webbasierter Fluoridrechner für alle Altersgruppen

Als Kooperationsprojekt der „Deutschen Gesellschaft für Präventivzahnmedizin“ und dem Unternehmen „CP GABA“ ist ein webbasierter Fluoridrechner entwickelt worden, mit dessen Hilfe Patientinnen und Patienten ihre Fluoridzufuhr und gegebenenfalls die ihrer Kinder überprüfen können.
Von Öffentlichkeitsarbeit (sk)
Erstellt am 08.08.2024
Quelle: Deutsche Gesellschaft für Präventivzahnmedizin / elmex.de
Eine Zahnbürste mit Zahnpasta, daneben die Zahnpastatube. © dkimages – stock.adobe.com

Förderung der Kariesprävention mit Fluorid

Erklärtes Ziel ist es, die Prävention mit Fluoriden in Deutschland zu fördern. Interessierte Patienten können online ihre tägliche Nutzung von fluoridhaltigen Produkten erfassen (Zahnpasta, Mundspülungen, Fluoridgel, Speisesalz). Dabei werden auch Angaben zur Fluoridkonzentration und zur Dosis der verwendeten Mundhygiene- und sonstigen Artikel abgefragt. Der Rechner liefert anschließend eine Auswertung und gibt individuelle Empfehlungen für eine optimale Fluoridzufuhr. Ändern sich die Gewohnheiten, kann auch das eingeben und die Auswirkungen überprüft werden, gegebenenfalls erfolgt ein Korrekturvorschlag durch das Tool. Außerdem besteht für Eltern die Option einer fortwährenden Kontrolle und Anpassung der Fluoridzufuhr bei ihren Kindern.

Der Fluoridrechner ist auch dafür gedacht, Praxisteams den Umgang und die Kommunikation mit Patienten im Hinblick auf die Fluoridprophylaxe zu erleichtern.

Webbasierter Fluoridrechner

Zum Fluoridrechner gelangen Sie über nachfolgenden Link.