Die KZV Nordrhein informiert

Website in neuem Look

Vielleicht haben Sie ja bereits im RZB 2-2024 von unserem „Umzug“ gelesen. Dabei ging es um die Website der KZV Nordrhein. Diese hat nun nicht nur einen neuen Anstrich erhalten, sondern wir haben gleich das ganze System angepasst. Hier erfahren Sie, was sich geändert hat.
Von Marscha Edmonds
Erstellt am 04.07.2024
Quelle: KZV Nordrhein
Auf gelbem Grund steht "What's new?". © ArtThree - stock.adobe.com
Hier erfahren Sie, wie die neue Website strukturiert ist.

Am 4. Juli 2024 haben wir die Website der KZV Nordrhein umgestellt. Jetzt finden Nutzerinnen und Nutzer die Infos nun nicht nur im neuen Design, sondern auch neu sortiert. Anders als zuvor liegen Themen nicht mehr verteilt unter verschiedenen Menüpunkten, sondern gesammelt unter dem Punkt „Praxis“. Unter den Punkten „Abrechnung & Honorar“, „Behandlung“, „Niederlassung“, „Praxis-IT“ und „Rechtliches“ finden Praxen nun alles Wichtige rund um ihren Praxisalltag.

Darüber hinaus finden Sie unter „Aktuelles“ News, Termine und Pressemeldungen und Co.. Unter dem Punkt „Service“ sind die Ansprechpersonen aus allen Abteilungen nach Themen sortiert, Wissen to go, Links zu anderen KZVen und Kammern sowie Infos zur Anfahrt und die Mediathek zusammengefasst. Auch Fortbildungsvideos finden Sie unter „Service“. Wir stellen die KZV Nordrhein mit ihren Aufgaben und Ämtern, den Abteilungen, der Vertreterversammlung, dem Vorstand und den Verwaltungsstellen unter „Über uns“ vor.

Karrierebereich neu

KZV als Arbeitgeberin Neu hinzugekommen ist die Rubrik „Karriere“. Dort stehen anders als zuvor nicht mehr nur die Stellenangebote, sondern auch Informationen zum Bewerbungsprozess, zur KZV als Arbeitgeberin und die angebotenen Benefits. Auch die Themen Ausbildung und duales Studium bei der KZV sind nun abgebildet. Damit stellen wir uns für den Arbeitsmarkt attraktiver vor und bauen künftig unsere Informationen weiter aus.

Um Ihnen den Aufbau zu erläutern, gehen wir die Startseite von oben bis unten einmal durch:

  • Oben links finden Sie das Logo. Mit einem Klick darauf kommen Sie immer wieder zur Startseite zurück. Der Text „Infoportal für Praxen“ dient der schnellen Orientierung zwischen den beiden Websites, denn auch die Patientenseite ist neu – aber dazu unten mehr.
  • Oben rechts finden Sie die Links zur Patientenseite, zum Blog Dentists4Dentists, zu Leichter Sprache und am auffälligsten: den Button für die myKZV-Anmeldung.
  • Darunter finden Sie die Hauptnavigation zu den oben beschriebenen fünf Hauptnavigationsmenüs.
  • Die Suche befindet sich neben der Hauptnavigation. 
  • Die Startseite beginnt dann mit den wichtigsten vier Meldungen aus unserem News-Bereich: eine große und drei kleine Meldungen.
  • Darunter folgen Teaser zu verschiedenen Bereichen der Website, die wir hier besonders hervorheben möchten.
  • Die nächsten oder wichtigsten fünf Termine folgen dann in einer kleinen Übersicht.
  • Fast zum Schluss kommt noch ein Aufruf, sich zu unserem  neuen Newsletter anzumelden.
  • Im sogenannten „Footer“ der Seite finden Praxen dann die altbekannten Informationen wie Kontaktdaten, Infos zu Impressum, Datenschutz und unsere Social-Media-Kanäle.

Aufbau mit Wiedererkennungswert

Die weiteren Inhaltsseiten der Website sind meist gleich aufgebaut. Oben links stehen die Überschrift und ein kleiner Einleitungstext, rechts oft ein Bild, das zum Inhalt der Seite passt. Somit können Nutzerinnen und Nutzer auf einen Blick sehen, worum es auf der Seite geht.

Patienteninfos auch umgezogen 

Auch die Website der Patientinnen und Patienten ist umgezogen. Unter den Rubriken „Zahnvorsorge“, „Behandlung“, „Kosten“, „Aktuelles“ sowie „Beratung & Notdienst“ finden Suchende künftig alle Infos neu sortiert und in modernem Design. Vor allem die Patientenhotline ist auf der Startseite hervorgehoben. 

Alles erledigt?

Die Arbeit ist nach der Umschaltung von der alten Website auf die neue nicht getan. Nun werden noch Kinderkrankheiten am System identifiziert und letzte Fehler korrigiert. 

Außerdem wollen wir ab jetzt keine großen Umzüge mehr durchführen und alle paar Jahre die Website von Grund auf umgestalten, sondern künftig erfolgen nach und nach kleine Anpassungen. Somit haben die Nutzerinnen und Nutzer von kzvnr.de künftig eine immer aktuelle Seite – optisch und inhaltlich!