Patientenberatung der KZV Nordrhein

Die KZV Nordrhein hilft Ihnen bei allen Fragen zur kassenzahnärztlichen Versorgung gerne weiter!

Ein Mann lächelt in die Kamera. © NADOFOTOS – istockphoto.com

Der Zahnarzt: ein wichtiger Berater

Gesunde Zähne – das wünschen sich alle Menschen. Dank der modernen Behandlungsmethoden und einer immer besseren Technik kann der Zahnarzt seine Patienten dabei in großem Maße unterstützen. Ganz wichtig ist hier die kompetente und individuelle Beratung. Der Zahnarzt berät jeden Patienten darum umfassend und ganz auf ihn zugeschnitten. Und erklärt, was er tun muss, um stets mit gesunden Zähnen kräftig zubeißen zu können und sein schönes Lächeln zu behalten. Bei Fragen sollten Patienten nie zögern, ihren Zahnarzt und seine Mitarbeiter anzusprechen. Denn ein Zahnarzt ist auch ein wichtiger Gesundheitsberater.

Erster Ansprechpartner für alle Fragen

Es gibt viele Informationen im Internet. Nicht alle sind zahnmedizinisch fundiert, einige eigentlich gar gesundheitsgefährdend. Und nicht alle Tipps passen und stimmen für jeden. So wie Menschen verschieden sind, so sind es auch die Zähne. Eine Entscheidung ist meist eine sehr individuelle. Patienten sollten bei Fragen darum als Erstes den Kontakt zu ihrem Zahnarzt suchen. Und sehr vorsichtig mit Meinungen und Bewertungen im Internet umgehen. Denn die stammen häufig von Laien oder selbsternannten Experten und geben oft nicht den aktuellsten Stand wieder.

Breites Informationsangebot der nordrheinischen Kassenzahnärzte

Als offizielle Organisation der nordrheinischen Zahnärzte nimmt die Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein (KZV Nordrhein) den Wunsch vieler Patienten sehr ernst, sich auch außerhalb ihrer Zahnarztpraxis zu informieren. Darum stellt die KZV Nordrhein Interessierten ein breites Spektrum an fundierten, fachlich geprüften und gut recherchierten Informationen zur Verfügung – ebenso wie ein individuelles Beratungsangebot. Und da wir großen Wert auf Qualität legen, besteht unser Autorenteam aus erfahrenen Zahnärzten und unser Beratungsteam (telefonische Patientenberatung) aus speziell geschultem Fachpersonal. Unser Fachpersonal beantwortet Ihnen insbesondere Fragen zu den Kosten einer zahnmedizinischen Behandlung. Beim Thema Zahnersatz steht Ihnen zu diesem Zweck ein spezielles Zahnersatz-Beratungsteam Rede und Antwort. Zahnmedizinische Fragen, die uns per E-Mail erreichen, beantworten unsere Zahnärzte. An jedem ersten Mittwoch im Monat steht Ihnen ein Zahnarzt ebenfalls telefonisch für all Ihre Fragen rund um die Zahngesundheit zur Verfügung.

Patientenberatung der KZV Nordrhein

  • Patientenberatung:*
    Dienstag 10 bis 12 Uhr und Donnerstag 14 bis 16 Uhr
    unter 0211 17 17 91 45 
  • Zahnarzt-Sprechstunde:
    An jedem ersten Mittwoch im Monat werden Sie von 14 bis 16 Uhr
    unter 0211 17 17 91 45 
    direkt mit einem Zahnarzt verbunden. 

Und auf alle Fragen, die uns über 
info(at)kzvnr.de oder patientenberatung(at)kzvnr.de 
erreichen, antworten wir umgehend.

Ein wichtiger Hinweis: Das Beratungsangebot der KZV Nordrhein ist immer nur eine Ergänzung zum persönlichen Gespräch, das die Patienten mit dem Zahnarzt ihres Vertrauens führen sollten. 

In einem Notfall außerhalb der üblichen Praxisöffnungszeiten wenden Sie sich bitte an den Zahnärztlichen Notdienst.

* Für gesetzlich Krankenversicherte aus Nordrhein.
   Privat Krankenversicherte aus Nordrhein wenden sich bitte an die Zahnärztekammer Nordrhein.

Audio-Informationen zum Beratungsangebot für Patienten

Telefonische Patientenberatung der KZV Nordrhein

Zahnärztlicher Notdienst und ärztlicher Bereitschaftsdienst

Beratung von Privatpatienten

Barrierefreie Zahnarztpraxen und zahnärztliche Hausbesuche