Über uns (Leichte Sprache)

Hier finden Sie Infos über die Kassen-Zahn-Ärztliche Ver-Einigung Nord-Rhein in leichter Sprache.

Hier sehen Sie ein zusammengestelltes Foto aller fünf Häuserfassaden der KZV Nordrhein. © Gerd Saenger – KZVNR
Die KZV Nordrhein hat ihre Landesgeschäftsstelle mit fünf Häusern an der Lindemannstraße in Düsseldorf.

Die Kassen-Zahn-Ärztliche Ver-Einigung Nord-Rhein hat sehr viele Mitglieder. Diese Mitglieder sind Zahnärzte. Die Kassen-Zahn-Ärztliche Ver-Einigung Nord-Rhein kümmert sich um die Zahnärzte. Diese Zahnärzte behandeln Patienten. Patienten brauchen dafür eine Versicherung. Die Versicherung ist die der gesetzlichen Kranken-Kasse. Dafür bekommst Du eine Karte. Mit der Karte gehst Du zum Zahn-Arzt. 

Zahn-Ärzte behandeln auch andere Patienten. Diese sind dann privat versichert. Dann kümmert sich die Zahn-Ärzte-Kammer um die Zahn-Ärzte. 

Hier findest Du die Internet-Seite der Zahn-Ärzte-Kammer Nord-Rhein: Hier drauf klicken.

Unsere Aufgaben

  • Uns gibt es, weil wir im Gesetz stehen.
  • Wir kümmern uns darum, dass es genug Zahn-Ärzte in Nord-Rhein gibt.
  • Wir kümmern uns darum, dass auch Du zum Zahn-Arzt gehen kannst.
  • Wir kümmern uns um die Zahn-Ärzte in Nord-Rhein.
  • Wir kümmern uns um Geld für die Zahn-Ärzte. Dafür sprechen wir mit den Kranken-Kassen.
  • Zahn-Ärzte arbeiten auch freiwillig bei der Kassen-Zahn-Ärztlichen Ver-Einigung Nord-Rhein mit.
  • Zahn-Ärzte helfen der Kassen-Zahn-Ärztlichen Ver-Einigung Nord-Rhein mit ihrem Wissen.
  • Manche Zahn-Ärzte arbeiten freiwillig für die Kassen-Zahn-Ärztliche Ver-Einigung Nord-Rhein und die Kranken-Kassen.
  • Wir schicken das Geld von der Kranken-Kasse zu den Zahn-Ärzten.